Geeignete Schriftarten für Flyer
Flyer sind eine beliebte und effiziente Werbemöglichkeit, um eine breite Bevölkerung auf ein bestimmtes Event oder ein Angebot aufmerksam zu machen. Zudem lassen sich einfache Flyer mit einem recht geringen Aufwand kostengünstig herstellen. Um allerdings die gewünschte Wirkung erzielen zu können, ist die Wahl der richtigen Schriftart entscheidend.
Wie du die richtige Schriftart für deine Flyer findest und worauf du dabei außerdem achten solltest, erfährst du in diesem Beitrag:
Bedeutung von Flyer Schriftarten
Die Funktion von Flyer Schriftarten fällt recht vielschichtig aus. Während der Text die jeweiligen Informationen leserlich transportieren soll, ist es zudem wichtig, die Neugier für den Inhalt zu wecken. Somit trägt die gewählte Schriftart erheblich zur Attraktivität des Layouts und der optischen Harmonie bei und bringt diese miteinander in Einklang wie hier am Flyer für Black Friday.
Grundregeln der Flyergestaltung
Die Gestaltung und Aufbereitung von Flyern entscheidet innerhalb weniger Sekunden darüber, ob deren Inhalt überhaupt gelesen wird. Um sicherzustellen, dass deine Flyer gut beim Leser ankommen, solltest du diese Grundregeln einhalten:
1. Beschränke die Anzahl der Schriftarten
Zwei bis maximal drei verschiedene Schriftarten reichen vollkommen aus. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Übersicht verlorengeht und die Wirkung deiner Flyer gemindert wird.
Indem du dich auf zwei verschiedene, aber miteinander harmonierende Schriftarten entscheidest, lässt sich der Text besser gliedern und insgesamt leichter lesen. Im Hinblick darauf, welche Schriftarten sich miteinander kombinieren lassen, liegen wiederum weitere Regeln zugrunde. Grundsätzlich gilt, dass sich Schriften aus derselben Schriftfamilie problemlos mischen lassen.
2. Die richtige Schriftgröße
Für die Schrift auf Flyern solltest du eine Größe von mindestens 8 Punkt verwenden. Sofern du zwei unterschiedliche Schriftarten miteinander kombinierst, ist deren Größe unbedingt optisch anzugleichen.
3. Unterstreichungen sparsam einsetzen
Unterstrichene Wörter beeinträchtigen den Lesefluss und sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Stattdessen empfiehlt es sich, diese fett, kursiv oder fett kursiv hervorzuheben.
4. Die Farbgestaltung
Damit die farbliche Gestaltung deines Flyers überzeugt, solltest du mit starken Kontrasten arbeiten.
Tipps zur Auswahl von Flyer Schriftarten
Bist du dir unsicher, welche Schriftart am besten zu deinen Flyern passt, können dir diese 5 Tipps die Auswahl unter Umständen erheblich erleichtern:
1. Schaffe maximale Lesbarkeit
Mit einer klar lesbaren Schriftart lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinen Flyern möglichst zahlreiche Leser erreichst, deutlich erhöhen. Eine ansprechende Schriftart, die die Abbildungen und das Farbschema ergänzt, kann den Gesamteindruck außerdem verbessern. Denn nur, wenn die Botschaft überhaupt gelesen werden kann, ist die jeweilige Wirkung sichergestellt. Serifenlose Schriftarten wie Verdana und Helvetica gelten als leserlich und sauber. Auf ausgefallene Schriftarten wie beispielsweise Centure Gothic solltest du hingegen verzichten.
2. Bleibe deiner Marke treu
Bleibe der Schriftart deiner Marke auch bei der Anfertigung von Flyern treu, um die Identität mit deinem Unternehmen weiterhin authentisch zu vertreten. Während Serifenschriften Tradition und Raffinesse ausdrücken, verleihen konservative Schriftarten ein Vintage-Gefühl.
3. Berücksichtige deine Zielgruppe
Bevor du deine Flyer anfertigst, solltest du dir Gedanken über deine Zielgruppe machen. Denn je nachdem, welche demografische Gruppe angesprochen werden soll, variiert der Stil der jeweiligen Schrift. Kinder begeistern sich beispielsweise für helle und freundliche Schriftarten wie Comic Sans, während für Produkte im oberen Preissegment eine elegante, minimalistische und moderne Schriftart die erste Wahl darstellt.
4. Wähle den richtigen Ton
Die Art und Weise, wie die jeweilige Schriftart in Szene gesetzt wird, entscheidet darüber, welchen Ton deine Flyer wiedergeben. Eine fette, rote Schrift eignet sich zum Beispiel für Rabattaktionen. Informative Flyer für ein bestehendes Produkt sind hingegen besser in einer Standardschrift zu verfassen. Allgemein gilt, dass die Schriftart stets auf den Gesamtton abgestimmt sein sollte. Aufregende Schriftarten stehen somit für etwas Neues, wobei formelle Schriften eher dezent für Veranstaltungen eingesetzt werden.
5. Maximiere die visuelle Wirkung
Versuche mit deinen Flyern stets, eine maximale visuelle Wirkung zu erzielen. Dadurch gelingt es dir, dich von der Konkurrenz abzuheben und beim Leser einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Diese 10 Schriftarten sind für Flyer geeignet!
Auffällige Zierschriften lenken zwar die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich, müssen jedoch auch zum jeweiligen Inhalt passen. Standardmäßig werden beispielsweise Helvetica, Franklin und Univers für Flyer verwendet. Möchtest du dich hingegen von der Masse abheben, findest du nachfolgend 10 außergewöhnliche Schriftarten für Flyer:
1. Stone Familie Die Schriftart Stone Sans eignet sich ideal für Fließtexte, während sich mit Stone Serif und Stone Informal Zwischentitel hervorheben lassen. Schriftarten aus der Stone Familie zeichnen sich durch ein angenehmes Schriftbild aus und wirken nicht zu statisch. Alle Schnitte dieser drei Schriftarten lassen sich problemlos miteinander kombinieren und punkten stets mit einem attraktiven und leserlichen Erscheinungsbild.
2. Die Frutiger Die Frutiger Schriftart verkörpert ein offenes und freundliches Schriftbild und zeichnet sich durch eine gute Lesbarkeit aus. Auch bei kleinen Schriftarten punktet die Frutiger durch ein klares Gesamtbild. Diese Schriftart kommt vorrangig für kulturelle Themen oder im Rahmen der Bewerbung exklusiver Produkte im höheren Preissegment zum Einsatz.
3. Utopia Obwohl die Schriftart Utopia vorrangig als reine Zeitungsschrift gilt, lässt sich diese dank ihrer gediegenen und seriösen Ausstrahlung ideal auch für Flyer verwenden. Diese punktet auch bei kleinen Schriftgrößen noch mit einem klaren Erscheinungsbild und lässt sich flexibel stauchen und vergrößern, ohne dabei an Qualität einzubüßen.
4. Neo Sans Neo Sans ist modern, futuristisch und trendy zugleich. Bei der Verwendung im Fließtext verleihen die eigentümlichen Bögen dieser Schriftart einen ganz eigenen Rhythmus. Dadurch kann Neo Sans zum echten Hingucker werden. Lediglich mit Zierschriften erweist sich eine Kombination als schwierig.
5. Optima Insbesondere in den Bereichen Mode, Kosmetik und Lifestyle ist die etwas konventionell wirkende Schriftart Optima häufig die erste Wahl. Auch bei farbigen Texten erweist sich Optima als durchaus passend. Aufgrund ihrer hohen Laufweite eignet sich Optima weniger für längere Texte.
6. Vectora Je kleiner die Vectora gesetzt wird, desto besser kommt diese zur Geltung. Ursprünglich wurde Vectora als Fahrplanschrift entwickelt. Das Schriftbild wirkt lebendig und angenehm, besitzt jedoch die notwendige Zurückhaltung, um mit besonders auffälligen und ausgefallenen Auszeichnungsschriften zu harmonieren.
7. Courier Mit der Schriftart Courier werden Texte zum echten Eyecatcher. Optisch erinnert diese an die herkömmliche Schreibmaschine und eignet sich somit ideal für Retro-Kontexte.
8. Benton Sans Charakteristisch für Benton Sans ist eine komfortable Schnittvielfalt, weshalb diese eine nahezu perfekte Flyerschrift verkörpert. Insgesamt gibt es 128 verschiedene Benton Schnitte, weshalb mitunter die Gefahr besteht, zu viele dieser Schnitte auf einmal zu verwenden.
9. Conduit Conduit eignet sich aufgrund ihrer immerzu gleichen Bögen eher für verspielte Gestalter. Bei geschickter Anordnung und mit etwas Übung ergeben diese Bögen beinahe ein Muster. Die Schriftkurven erzeugen dabei eine interessante visuelle Wirkung.
10. Gafata Charakteristisch für die Schriftart Gafata sind vor allem verspielte Details. Ein weiterer Vorteil von Gafata besteht darin, dass sich diese auch in kleinen Schriftarten noch problemlos lesen lässt.
Hinweis: Der Artikel über Schriftarten für Flyer wurde genaustens recherchiert und informativ zusammengefasst. Die Lesezeit beträgt etwa: 5 Minuten
Hier gelangst Du übrigens wieder zur Texteingabe im Schriftgenerator.
Anmerkung: Alle angebotenen Schriftarten im Schriftgenerator sind Mit Hilfe von UTF-8 Zeichen kreiert & erstellt worden. Es handelt sich demnach um keine installierbaren Fonts oder Schriftarten.
Die Webseite wurde für mobile Geräte optimiert.