Schriftart Ratgeber - Arial, die Windows-Schriftart Nr.1


Die Schriftart Arial wurde im Jahre 1982 von den beiden Schriftgestaltern Robin Nicholas und Patricia Saunders im Auftrag von Monotype Corporation entwickelt. Das Ziel bestand darin, für niedrigauflösende Monitore eine lesbarere Alternative zur Schriftart Helvetica zu schaffen.

Typische Merkmale der Arial Font

Bei der Schriftart Arial handelt es sich um eine leicht lesbare Groteskschrift, welche sich durch große Mittellängen und einfache Formen ohne Serifen auszeichnet. Ab der Microsoft Windows Version 3.1 sind die Schriften aus der Arial Familie in allen Versionen vorinstalliert.

Arial ist eine proportionale Schriftart, die nach DIN 16518 der Gruppe Vla (serifenlose Linearantiqua mit klassizistischem Charakter) zugeordnet wird. Die Schriftart Arial wird u.a. in Bewerbungen gewöhnlich in einer Größe 11 verwendet.

Die Stile der Arial Schriftart

Die Arial Standardversion setzt sich aus insgesamt vier Schriftschnitten zusammen. Dies sind „fett“, „kursiv“, „kursiv-fett“ und „normal“. Inzwischen haben sich zusätzlich zur Standardvariante die folgenden Typen etabliert:

Arial Narrow:Diese Schriftart besteht wie die Arial Standardvariante ebenfalls aus vier Schriftschnitten.

Arial Black: Arial Black zeichnet sich durch zwei Schriftschnitte aus.

Arial Unicode (MS): Für diese Schriftart ist eine maximale Zeichenabdeckung definiert. Außerdem stehen die Schriftschnitte „normal“ und „fett“ zur Auswahl.

Weiterhin hat sich eine sogenannte Rounded-Version am Markt etabliert, welche sich durch insgesamt drei Strichstärken auszeichnet. Ab Windows 10 kann Arial Nova, eine überarbeitete Version der ursprünglichen Arial Schriftart“ kostenlos über den Microsoft Store erworben werden. Alternativ ist diese auch über Einstellungen, optionale Features, Hinzufügen, Paneuropäische Schriften erhältlich.

Arial gegen Helvertica

Im Vergleich zu Helvertica fällt die Schriftart Arial runder aus. Die Enden der Striche an den Buchstaben „c“, „e“, „g“ und „s“ sind gegenüber der Schriftart Helvertica nicht in der Horizontalen abgeschnitten. Stattdessen enden diese in einem natürlichen Winkel zur Strichrichtung.

Arial in Windows      Arial und Helvetica im Vergleich

Anwendung der Arial Font

Die Systemschrift Arial ist häufig ein kostenloser Bestandteil von Schreibprogrammen. Diese darf somit lizenzfrei für private und gewerbliche Zwecke genutzt werden. Besonders beliebt ist die Schriftart Arial für folgende Einsatzbereiche:

Flyer

E-Mails

Broschüren

Geschäftsbriefe

Des Weiteren eignet sich Arial hervorragend für die Formatierung von wichtigen Überschriften oder zur Veranschaulichung von Diagrammen.

Arial in der Drucktechnik

Sofern du mit Microsoft Windows einen Post-Script fähigen Drucker verwendest, wird die von dir gewählte Arial Schriftart häufig durch die vorinstallierte Helvetica Schriftart ersetzt. Dadurch wird ein minimaler Geschwindigkeitszugewinn generiert.

Sofern du in deinem Ausdruck dennoch die Schriftart Arial wünschst, kannst du diese über die Eigenschaften deines Druckers hinterlegen. Rufe hierfür die Ersetzungstabelle für Schriftarten auf und wähle die Option „Als Schriftart herunterladen“. Diese Einstellung muss allerdings für alle vier Schriftschnitte „fett“, „kursiv“, „fett-kursiv“ und „normal“ einzeln vorgenommen werden.

Die Schriftart Arial in der Kritik

Einige Typografen bezeichnen die Schriftart Arial als unschön und bewerten das Schriftbild als charakterarm. Zudem wirke die Schrift unausgeglichen und die Linienführung sei nicht mehr zeitgemäß. Darüber hinaus merken Typografen an, dass Arial Großbuchstaben aufgrund ihres hohen Grauwertes wie fettgedruckt wirken.

Deshalb ist die Font Helvetica u.a. eine echte Alternative zur Arial-Font.

Hinweis: Der Artikel über die Schriftart & Font Arial wurde aktuell recherchiert und informativ zusammengefasst. Die Lesezeit beträgt etwa: 4 Minuten

Hier gelangst Du übrigens wieder zur Texteingabe im Schriftgenerator.

Anmerkung: Alle angebotenen Schriftarten im Schriftgenerator sind Mit Hilfe von UTF-8 Zeichen kreiert & erstellt worden. Es handelt sich demnach um keine installierbaren Fonts oder Schriftarten.

Die Webseite wurde für mobile Geräte optimiert.